Posture Performance

Erlerne mit deinem “best friend“ in einem Tag, an den schönsten Naturplätzen Graubündens, wie du deine Haltung verbessern kannst, dich damit besser wohlfühlst und auf Belastungen im Altag vorbereitet bist.

Detaillierter Inhalt zum Angebot

EINLEITUNG

Vergleich
Es gibt viele Angebote zur Verbesserung des Bewusstseins, jedoch vermittelt kaum eines die physiologischen Wirkungsweisen einer Haltungsveränderung auf deine Ausstrahlung und Wohlbefinden. Dein Ansehen wird wachsen, dein Vertrauen gestärkt und deine Sinne klarer. $
deine Aufrechten Gang neu zu erkunden und wieder zu erlernen. Dies ist die Grundlage für jegliche Bewegungen und wird viel zu oft in der Physiotherapie vergessen.

Das Verständnis für das Angebot einholen!
Eine korrekte Haltung ist mehr wie Brust raus und aufrecht Sitzen!
Eine aufrechte Haltung ist motivierend, stimmt dich fröhlich und macht dich stark sowie sicher in der Bewegung. Die Haltung beginnt im Kopf, denn von dort werden die Muskeln angesteuert.
Zu einer korrekten Haltung gehören auch die verschiedenen unterschiedlichen Bewegungsarten wie langsam, dynamisch und schnell. Diese unterschiedlichen Bewegunggeschwindigkeiten trainieren unterschiedliche Strukturen und aktiviert unterschiedliche Systeme im Körper um seine Leistungsfähigkeit für alle Eventualitäten zu optimieren.
bei der Mit unserer Schulung lernst du mit Anpassungen im Alltag vorzubeugen und sogar verbessern kann. Mit diesem Wissen wirst du besser; und zwar in allen Bereichen des Lebens!
Es gibt Personen die trotz viel Sport und einer guten Haltung unter Schmerzen und Einschränkungen leiden. Auch diese sind hier absolut richtig bei uns!

PSYCHE & NATUR
Glücklicher Leben
Wenn du erstmal auf den Geschmack des «aufrechten Ganges» gekommen bist, dann wirst du merken, dass dies auf deine Umwelt einen unglaublichen Einfluss haben kann.
Mit diesem neuen Gefühl und Verständnis kannst du dich deinen Herausforderungen im Leben stellen.

In die Natur
Eine gesunde und intakte Natur ist die Basis für die Gesundheit jeden Lebewesens.
Wir bringen dich nicht in die Natur, weil du in der Agglomeration nicht dasselbe machen kannst aber hier sind die Naturkräfte stärker, die Bäche gewaltiger und die Luft klarer.

Prävention ist Key!
Ob du unter Schmerzen leidest oder absolut schmerzfrei bist. Mit diesem Angebot bringen wir dich auf jeden Fall weiter, da es dir eine Gesundheitsprävention durch Wissensvermittlung für Körper und Geist bietet.

Auch im Unterland gut betreut
Wir haben kompetente Partner in der Schweiz und kümmern uns damit du kompetent weiterbetreut wirst.
Mit unseren Empfehlungen kannst du Ziele selbstständig erreichen. Wenn du dich nicht für längere Zeit zu uns gesellen kannst, dann helfen wir dir die richtige Person und Fachperson im Unterland zu finden. Wenn wir der Meinung sind, dass du bei einem von ALPEAN geschulten Therapeuten oder einer Fachperson aus einem anderen Bereich noch bessere und schnellere Erfolge erzielen kannst, dann werden wir dich an die entsprechenden Partner in Zürich, Basel und Bern weiterleiten.
Defizite in jeglicher Art von psychosozialen Defiziten sowie Ernährung werden entsprechend nach besten wissenschaftlichen Erkenntnissen von uns erhoben und mit Hilfetools an dich abgegeben. Wir können dich auch an unsere kompetenten Fachkräfte in der Schweiz weiterleiten.

BILD VON VERSCHIEDENEN PARTNER AUS DER SCHWEIZ

Motorische Fähigkeiten

Koordination Problem
In der Regel haben unsere Kunden immer das Gefühl, dass Sie aufrecht Stehen. Kein Wunder, denn so wie sie normal Stehen/Sitzen, so fühlt es sich für das Gehirn normal an! Mit uns wirst du diese Fehlwahrnehmungen spüren und korrigieren können.
Unser Ziel ist es dir zu helfen, die richtige Wahrnehmung für eine aufrechte Haltung zu entwickeln.
Dein Atemrhythmus, die Spannung des Beckenbodens und des Rumpfes spielen eine Wichtige Rolle in der korrekten Ausführung von Bewegungen und Haltung.

Beweglichkeit
In der Regel fällt es den meisten Personen jedoch schwer diese korrekte Positionen aufgrund von Verkürzungen überhaupt einzunehmen. Diese Verkürzungen erfolgen aufgrund von jahrelangen Fehlstellungen des Missempfindens. Darum setzen wir auch hier an um die typischen Verkürzungen über Therapie und Übungen zu lösen.
Nicht selten wiederspiegeln sich Gedankenmuster auch in der Bewegung der Wirbelsäule, wie auch umgekehrt!

Diese Strukturen werden es dir danken!
Wenn du die korrekte Haltung nicht einnehmen kannst, dann bleiben auch die effizienten Funktionsketten der Muskulatur und der Faszien aus und es entstehen Überbelastungen an den schwächsten oder den meist belasteten Stellen. Ja, zu den funktionellen Ketten gehören bei uns selbstverständlich auch die Faszien! Häufig werden dann in Therapie und Empfehlungen die Belastungen reduziert anstatt die verschiedenen Blockaden zu lösen um die Kräfte auf den gesamten Körper zu verteilen. Danach kannst du dich wieder vollumfänglich in der Belastung steigern.
Ein Einblick in die Funktion des Bindegewebes erhältst du hier:

Mogility Videoshortform

Gleichgewicht/Gangunsicherheit
Häufig beginnen die Haltungskorrektur Ansätze bei den Füssen, da diese die ganze Last und Kräfte auf den Boden übertragen. Mit der Verbesserung der Fusskoordination, den entsprechenden Mobilisationsübungen und die korrekte Umsetzung im Sport und Alltag, gibt dir neue Möglichkeiten deine Körperfunktionen neu zu entdecken und zu verbessern.

kraft
Wir sind der festen Überzeugung, dass die Entwicklung der Kraft im Sinne von Heben, Ziehen und Stossen eine entscheidende Rolle für das manifestieren der korrekten Haltung und Muskelaktivierung spielt. Trotzdem sind das erlernen von fundamentalen Bewegungen in den meisten Fällen effizienter wie direkt mit Arbeiten von Hohe Lasten zu beginnen. In professionellen Sportverbänden werden aus diesem Grund viel Zeit in Technik und Koordinationstrainings investiert, damit die Athleten bei hohen Belastungen auch noch die korrekte Ausführung besitzen.
In gewissen Fällen werden die Bewegungsdefizite erst in der Ermüdung sichtbar, dann werden wir dich entsprechend zuerst an dieses Limit bringen um Adaptationen und Trainingstips anzuwenden.
Je nachdem wie weit wir dich bei Posture Performance bringen können, entsprechend werden auch den Kraft-Komponennten Bedeutung zukommen. Nach oben gibt es keine Grenzen.

Bewegungsarten/varianten/einseitige Bewegungen
Bewusstes Heben mit korrekter Muskelaktivierung ist genauso wichtig wie zu wissen wo man seine Bewegungs und Haltungsdefizite im Alltag und Sport hat.

MITTEL
Video Analysen
Für das erlernen neuer Techniken ist die Selbstreflexion mittels Video Analysen ein praktisches Tool. Mit den heute einfach zugänglichen Hochgeschwindigkeitskameras, können wir auch die kleinen Details in schnellen Bewegungen analysieren.

Keine Kosten für unnötige Analyse Tools
Bis heute waren nur in den seltensten Fälle eine weitere Analyse bei einem Partner von uns notwendig um Hypothesen zu verwerfen oder zu bestätigen. In der Regel können wir über die entsprechende Analyse von Alltag, Bewegungsmustern und Haltung sowie den verschiedenen Gelenk und Bindegewebsuntersuchungen feststellen was zu dieser Situation geführt hat. Und dies meistens noch besser und effizienter als mit teuren Analysegeräten, die jeweils nur einen Baustein untersuchen, jedoch nicht im Gesamtkontext interpretiert wird.

Zusammengefasst
Mit uns lernst du..
.. richtig auf den Füssen zu stehen, die Fussmuskeln und Faszien zu lösen und das Potenzial des Fusses zu spüren.
.. wie du deine Verkürzungen lösen kannst
.. welche Position denn überhaupt für dich die richtige ist
.. welche Vorstellungen dir helfen die Haltung zu verbessern
.. wie du diese Haltung in Hebe- Zug und Lauf-Aktiviäten korrekt umsetzt
.. was du in Zukunft im Alltag besser machen kannst
.. welche Geräte* und Einrichtungen* dich dabei unterstützen
.. welche Übungen im Alltag einfach integriert werden können

Produkte Verkauf
*Fitnessartikel, Massagegeräte und Arbeitsplatzergonomie-Geräte können bei uns gekauft werden sind unserer Meinung nach jedoch alles andere als Erfolgsgarant. Wichtig ist die Überzeugung einer Massnahme und desto kreativer du selber wirst desto mehr beweist du dir, dass du von dem Weg überzeugt bist. Aus ökologischer Sicht empfehlen wir dir lieber mal ein altes Küchengerät für die Therapie zu verwenden als ein Massagegerät zu kaufen.

Warum mit ALPEAN
Was kann ALPEAN besonders gut?
ALPEAN ist spezialisiert individuelle Situationen zu analysieren und lässt darin keine Details aus. Eine weitere Spezialisierung von ALPEAN ist es dir eine möglichst einfachen Einstieg im möglichen Defizit Dschungel zu finden. Mehr….

Wer hat noch nie erlebt, dass er aus einer Behandlung herausgelaufen ist und eigentlich nur Informationen erhalten hat wo was schief ist und darum gar nichts funktionieren kann? Wer sich dann erhofft über neunmal 30min ein Wunder zu erleben, wird meistens enttäuscht.

Realistisch, Pragmatisch und progressiv
Chronische Beschwerden, können von einem Tag auf den anderen verschwinden aber die Regel ist es nicht!
Informationen zu Schmerz
Beschwerden ist eine Interpretation des Gehirns. Die grösste Herausforderung für schmerzgeplagte Personen sind in der Regel nicht dem Schmerzen die Aufmerksamkeit zu geben, sondern den Erfolgen sowie dem Gespür für die Bewegung.

Erst wenn du dir Zeit genommen hast diese auszumerzen, kann dein Körper sich richtig bewegen und entsprechend Überbelastungssymptome reduzieren. Das Nervensystem kann sich beruhigen und die Schmerzempfindungen langsam abbauen, da er merkt, dass dies aktuel nicht mehr benötigt werden.

PlayPlay
previous arrow
next arrow
previous arrow
next arrow

Do you really want to buy this ticket?
Only the 1-day tickets are included in your membership.

Buchung erfolgreich!

Bis bald

Rechnungs Adresse

Rechnungsadresse

Schweiz